[Catalyst-de] Anfaenger - Verbinden auf exteren mySQL-db

derpenguin at dasliveradio.de derpenguin at dasliveradio.de
Mon Dec 17 20:08:40 GMT 2007

Hallo Liste,
ich bin neu hier, neu in Catalyst, mache grad meine ersten
Gehversuche, also bitte alle Erklaerungen noob-freundlich gestalten ;-)

Zum Problem: Ich muss eine webbasierte Lagerverwaltung basteln, die db
ist konstruiert. Das Problem ist, sie besfindet sch auf einem anderen
Rechner im LAN. Mit dem Helper hab ich das Model erzeugt, es sieht wie
folgt aus:

__PACKAGE__->config(
     schema_class => 'gen::mydb',
     connect_info => [
         'dbi:mysql:gen',
         'user',
         'pass',

     ],
);

Nur, wo stell ich IP und Port ein? Wildes Probieren kommt leider nicht
in Frage, da ich die Mechanismen der SQL-anfragen in Catalyst auch
noch nicht ganz verstanden hab. Vllt kann mir ja jemand auch kurz
sagen, wohin und in welcher Syntax ich ein "select Preis, Nummer from
artikel where artikel.artID like kunde.artID" bauen muesste? Nur so
als Beispiel, damit ich einen Einstieg hab, den Rest bekomm ich dann
hoffentlich hin, oder frag noch mal.

Achja, es ist relativ dringend, also, in vier bis sechs Wochen soll
das Ding stehen, wenn sich abzeichnet, dass ich zu doof fuer Catalyst
bin, muss ichs wohl doch herkoemmlich machen.

Vielen Dank und Liebe Gruesse.