[Catalyst-de] Anfaenger - Verbinden auf exteren mySQL-db

Mon Dec 17 20:30:56 GMT 2007

derpenguin at dasliveradio.de wrote:
> Hallo Liste,
> ich bin neu hier, neu in Catalyst, mache grad meine ersten
> Gehversuche, also bitte alle Erklaerungen noob-freundlich gestalten ;-)
>
> Zum Problem: Ich muss eine webbasierte Lagerverwaltung basteln, die db
> ist konstruiert. Das Problem ist, sie besfindet sch auf einem anderen
> Rechner im LAN. Mit dem Helper hab ich das Model erzeugt, es sieht wie
> folgt aus:
>
> __PACKAGE__->config(
>     schema_class => 'gen::mydb',
>     connect_info => [
>         'dbi:mysql:gen',

Das ist ein "normaler" Connect-String wie bei DBI. Du kannst also nach
dem Datenbankname den Host dransetzen, also 'dbi:mysql:gen:hostname'

>         'user',
>         'pass',
>
>     ],
> );
>
> Nur, wo stell ich IP und Port ein? Wildes Probieren kommt leider nicht
> in Frage, da ich die Mechanismen der SQL-anfragen in Catalyst auch
> noch nicht ganz verstanden hab. Vllt kann mir ja jemand auch kurz
> sagen, wohin und in welcher Syntax ich ein "select Preis, Nummer from
> artikel where artikel.artID like kunde.artID" bauen muesste? Nur so
> als Beispiel, damit ich einen Einstieg hab, den Rest bekomm ich dann
> [...]

Wohin man das schreibt ist "Geschmackssache"...
Aber so ungefähr müsste es aussehen:

my (@preise) = $schema->resultset( 'KlassenNameFuerArtikelTabelle'
)->search(
    'me.artID' => {like => 'kunde.artID' },
);

(ungetestet)

> Achja, es ist relativ dringend, also, in vier bis sechs Wochen soll
> das Ding stehen, wenn sich abzeichnet, dass ich zu doof fuer Catalyst
> bin, muss ichs wohl doch herkoemmlich machen.
>
> Vielen Dank und Liebe Gruesse.

Viele Grüße,
Renée

--