[Catalyst-de] Formulare

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Fri Feb 9 08:41:20 GMT 2007

Hi!

Jetzt frage ich doch schonmal was richtiges.

Ich habe eine Catalyst-Anwendung, in der ich dummerweise historisch
bedingt mein ganzes Formular-Handling selbst gebaut habe. Davon will
ich weg.

Ich finde mich aber in den vorhandenen Formular-Plugins/Controllern
auf CPAN nicht zurecht, wie die im Detail konfiguriert werden. Weil
ich spezielle Wünsche habe. Ich weiß jetzt einfach nicht, welches ich
am besten nehmen soll und mir fehlen Beispiele für meine
Detailprobleme.

Ich versuch das mal darzustellen.

1. *Muss* mit Mason gehen. Das Formular ist ein Template, und Mason
   muss mit seinen "autohandler"n trotzdem den Seitenrahmen drumrum
   rendern.

2. Der wichtigste Punkt:

   Ich möchte die Felder über eine Seite verteilt haben, wo mittendrin
   optional wieder Text steht. Also nicht das Formular als ein
   zusammenhängender TABLE-Klops.

   Es wäre für mich auch ok, wenn ich die Zwischentexte irgendwo in
   der Formularspezifikation, wo auch die Plausi-Checks definiert
   sind, hinschreiben kann und mein Template dann entsprechend
   schreibe. Bei "Catalyst::Controller::FormBuilder" wusste ich aber
   nicht so recht, wo sowas in dem YAML hingehört hätte.

3. Ich möchte das erzeugte HTML definieren. Ich mag z.B. das
   TABLE-Layout von "Catalyst::Controller::FormBuilder" nicht, weil
   ich alles Layout nur mit CSS machen möchte. Ich muss das Formular
   auf die Verwendung von fieldset-, legend-, label-Tags definieren
   können. (Ja, ich kenne die beschränkten Layout-Möglichkeiten bei
   Formularen mit CSS. :-)

4. Der Rest schon so schön mit automatischer Validation und Reload und
   sticky, wie die Dinger auf CPAN das halt so machen.

=> Wer mein Problem-Formular genau angucken will, es geht um die
   Perlworkshop-Seite, konkret das Anmeldeformular:

     http://www.perl-workshop.de/auth/my/anmeldung/doit

   Ihr könnt dort sogar live drin rumklicken, solange ihr die Checkbox
   für "wirklich anmelden" nicht setzt. Da kommt immer ein
   Plausi-Check-Reload mit Fehlermeldung.

GreetinX
Steffen
--
"Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare."