[Catalyst-de] Formulare

Tobias Kremer tobias at funkreich.de
Fri Feb 9 09:43:33 GMT 2007

Zitat von Steffen Schwigon <schwigon at webit.de>:

> Ich habe eine Catalyst-Anwendung, in der ich dummerweise historisch
> bedingt mein ganzes Formular-Handling selbst gebaut habe. Davon will
> ich weg.

Gleich vorne weg: Die perfekte Lösung für Formulare wirst Du vermutlich
nicht finden. Ich suche seit Wochen danach und habe soeben angefangen,
eine eigene Form-Engine zu schreiben. Zugegebenermaßen mit dem von Dir
beschriebenen schlechten Gewissen, mal wieder das Rad neu zu erfinden :)

> Ich finde mich aber in den vorhandenen Formular-Plugins/Controllern
> auf CPAN nicht zurecht, wie die im Detail konfiguriert werden. Weil
> ich spezielle Wünsche habe. Ich weiß jetzt einfach nicht, welches ich
> am besten nehmen soll und mir fehlen Beispiele für meine
> Detailprobleme.

Eigentlich sind da ja nur HTML::Widget und CGI::FormBuilder zu nennen.
Keine Ahnung, was mit Rose::HTML::Form geht ...

> 1. *Muss* mit Mason gehen. Das Formular ist ein Template, und Mason
>    muss mit seinen "autohandler"n trotzdem den Seitenrahmen drumrum
>    rendern.

Das dürfte mit allen möglich sein.

>    Ich möchte die Felder über eine Seite verteilt haben, wo mittendrin
>    optional wieder Text steht. Also nicht das Formular als ein
>    zusammenhängender TABLE-Klops.

Das sollte ebenfalls mit HTML::Widget und CGI::FormBuilder gehen, denn beide
erlauben es Dir, neben der Möglichkeit, die Formular komplett
automatisch zu generieren, diese mit eigenem HTML zusammen zu schrauben.

>    Es wäre für mich auch ok, wenn ich die Zwischentexte irgendwo in
>    der Formularspezifikation, wo auch die Plausi-Checks definiert
>    sind, hinschreiben kann und mein Template dann entsprechend
>    schreibe. Bei "Catalyst::Controller::FormBuilder" wusste ich aber
>    nicht so recht, wo sowas in dem YAML hingehört hätte.

Einer der Gründe, warum ich was eigenes schreiben will. Der nächste wichtige
Punkt: HTML::Widget ist quasi jetzt schon outdated - der Betreuer Carl
Franks hat angekündigt, in nächster Zeit einen Nachfolger (HTML::FormFoo)
an den Start zu bringen - ich brauch aber JETZT ne Lösung :(

> 3. Ich möchte das erzeugte HTML definieren. Ich mag z.B. das
>    TABLE-Layout von "Catalyst::Controller::FormBuilder" nicht, weil

Das geht mit dem FormBuilder. Schau Dir mal das Beispiel an, in dem ein
TT2 Template für die Forms benutzt wird:

http://search.cpan.org/dist/Catalyst-Controller-FormBuilder-0.02/lib/Catalyst/Controller/FormBuilder.pm#TEMPLATES

Mir persönlich schwebt eine Form-Lib vor, die mir 95% der Standard-
Formular abnimmt, die restlichen 5% möglich macht und für alle Formulare
eine vernünftige AJAX Integration zur Validierung (jQuery rocks!) mitbringt,
ohne dass ich die Constraints dann nochmal pro Formular in meinen Templates
in jQuery (oder Prototype etc.) abbilden muss.

--Tobias